Menü
SUPERillu
Made with in Offenburg
© SUPERillu
Sven Ottke

Frisch verliebt in den Frühling

Exklusiv in SUPERillu: Der Ex-Profi zeigt seine neue Freundin und gesteht, was in seiner Ehe falsch lief

Monic, sind Sie Box-Fan?

Dieser Sport ist nicht unbedingt mein Ding. Als ich Sven letzten August auf Mallorca traf, wusste ich auch nicht, wer er ist. Inzwischen habe ich seinen ersten und seinen letzten Kampf auf Video gesehen.

Wo genau haben Sie sich kennen gelernt?

Sven: Im Robinson Club Cala Serena. Ich hatte dort mein Boxcamp. Im Frühstücksraum fiel Monic eine Zigarette runter. Kavalier, wie ich bin, hob sie auf und sagte zu ihr: Lass den Quatsch mit der Raucherei.

Monic: Ich war eine Woche zum Ausspannen da. Es war mein erster Urlaub allein.

Ihre Ehe steckte da schon in der Krise, Sven?

Gaby war im März ausgezogen. Ich brauchte also kein schlechtes Gewissen zu haben, als ich Monic traf. Wobei mir die Trennung von meiner Frau immer noch sehr weh getan hat.

Haben Sie Monic von Ihren Problemen erzählt?

Sven: Wir haben von vornherein mit offenen Karten gespielt.

Monic: Ich habe zu ihm gesagt, er soll versuchen, seine Ehe zu retten.

Sven: Das habe ich auch später noch probiert, obwohl ich Monic schon kannte. Wir haben viel geredet, und als sie wieder weg war, lange telefoniert. Mehr war zu diesem Zeitpunkt nicht zwischen uns. Ende September habe ich gemerkt, dass meine Ehe endgültig gescheitert ist.

Monic: Mein Mann war im August 2004 mit 44 Jahren gestorben. Ich habe an alles gedacht, nur nicht daran, jemanden kennen zu lernen mit irgendeiner Absicht. Ich war noch viel zu sehr in meiner Trauer gefangen.

© SUPERillu 
Die Trennung von Gaby kam nach 17 Jahren Liebe und 12 Jahren Ehe

Sven, woran zerbrach Ihre Ehe?

Ich habe Fehler gemacht. Die Sache mit der Treue ...

Ihre Frau hat nicht verziehen?

Warum macht man so einen Fehler? Vielleicht, weil irgendwas nicht mehr gepasst hat. Wir haben um unsere Ehe gekämpft. Dann kam das Thema Auszug. Ich dachte, ich würde das noch hinbekommen. Dann war ich zwei Wochen unterwegs. Als ich wiederkam, war Gaby mit den Kindern weg.

Ihre Leidenschaft für Golf war ja auch ein Streitpunkt.

Ich wollte nach dem Boxen Golflehrer werden. Der Fehler war, dass ich meiner Frau davon nichts gesagt habe.

Mögen Sie Golf, Monic?

Ich habe mir nie vorstellen können, dass Golf Spaß macht. Ich will es jetzt lernen und kann Svens Leidenschaft verstehen.

Sven: Das kann auch nur jemand, der mal Schläger in der Hand hatte. Der Partner muss mitziehen. Wenn Monic kein Interesse hätte, würde es schwer werden zwischen uns.

Monic: Ich finde es schön, wenn man zusammen einen Sport macht. Dass heißt aber nicht, dass man 24 Stunden aufeinander hocken muss.

Sven: Bei allen Gemeinsamkeiten braucht jeder seine Freiheiten. Das war auch ein Problem zwischen Gaby und mir. Wenn ich auf den Golfplatz gegangen bin, dann war sie sauer.

Jetzt also die neue Liebe. Was gefällt euch aneinander?

Monic: Sven bringt mich zum Lachen, ist witzig, immer gut gelaunt. Und wir haben gemeinsame Interessen: Sauna, Laufen, Skifahren. Wir machen alles gern zusammen.

Sven: Wir verstehen und respektieren uns. Es passt einfach.

Also ist es die große Liebe?

Sven: Liebe muss wachsen. Wir sind verliebt, ja. Liebe ist es erst dann, wenn man sich noch näher kennt, gemeinsam durch dick und dünn gegangen ist.

Monic: Wir verstehen uns super. Wenn es nicht passen würde, säßen wir nicht gemeinsam hier.

Sven: Ich fühle mich wohl mit Monic. Wenn sie nicht da ist, fehlt sie mir. Das ist für mich das Entscheidende.

Gibt's Zukunftspläne?

Monic: Ich pendle weiter zwischen Karlsruhe und Koblenz. Wegen meiner Dachdecker-Firma habe ich keine andere Wahl. Unsere Beziehung ist noch zu frisch, um andere Entscheidungen zu treffen. Sven und ich wissen, dass wir zusammengehören. Aber es gibt noch Dinge, die geregelt werden müssen. Dazu gehört sein Privatleben.

Ist Familie ein Thema?

Sven: Ich glaube nicht, dass ich noch mal Kinder bekommen werde. Ich habe ja zwei.

Monic: Ich wollte früher Kinder mit meinem Mann. Es sollte nicht sein. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Wie ist das Verhältnis zu Gaby?

Sven: Ich wünschte, es wäre besser. Wir sprechen mal mehr, mal weniger miteinander. Ich denke auch, dass wir noch Gefühle füreinander haben. Wir waren über 17 Jahre zusammen. Da ist das sicher normal. Der Kontakt geht hauptsächlich über die Kinder. Mal kann ich Rebecca und Marc-Steffen sehen, mal nicht. Das ist alles nicht so einfach.

Monic: Gaby hat einen neuen Partner. Sven und ich sind zusammen. Es könnte alles gut sein. Ich wünsche Sven und seiner Frau, dass sie mal wieder normal miteinander reden können. Man kann die Zeit doch nicht zurückdrehen, sondern muss nach vorn schauen.

Hintergrund: Warum diese Liebe zerbrach

  • September 2003: Sven und Gaby Ottke bei der Goldenen Henne. Der Berliner Box-Champ wird als beliebtester Sportler des Jahres geehrt. In seiner Rede dankt er seiner Frau, die „ihre Freude mit mir hatte und hat. Sie sagt, wir haben drei Kinder zu Hause. Ich bin das dritte. Mein Leitspruch ist: Wir haben noch genug Zeit, erwachsen zu werden.“
  • März 2004: Ottke beendet seine Karriere: „Ich hatte niemandem vorher was gesagt. Gaby war ziemlich sauer." Nun will Sven Golflehrer werden: „Mein Fehler war wohl, dass ich auch davon nichts meiner Frau sagte. Erst war Boxen bei mir Nummer eins. Das war mein Beruf. Als ich aufhörte, dachte sie wohl, jetzt sei sie die Nummer eins. Aber bei mir kam das Golfen. Damit kam sie nicht klar."
  • März 2005: Gaby zieht (mit den Kindern) aus. Beide kämpfen um ihre Ehe, holen sich professionellen Rat - weil sie sich noch lieben. Die Trennung lässt sich nach 17 Jahren Liebe und 12 Jahren Ehe nicht aufhalten. Zu groß waren die Differenzen. Gaby hat jetzt einen neuen Mann an ihrer Seite. Auch Sven ist verliebt.