Menü
SUPERillu
Made with in Offenburg
© A. Fuhrmann / SUPERillu
75 Jahre Gunther Emmerlich

„Meine Frau fehlt mir manchmal an meiner Seite“

Der beliebte Entertainer ist 75 geworden und zieht mit SUPERillu seine Lebensbilanz. Als wir ihn im Sommer bei sich zu Hause in Dresden besuchten, unterhielten wir uns mit Gunther Emmerlich über sein neues Leben, das ein ganz anderes Körperbewusstsein und Gedanken rund um seinen Single-Status beinhaltet ...

Gunther Emmerlich: Seine acht Lebensrezepte

Sein Jungbrunnen-Rezept

Ein strahlender Tag im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch. Gunther Emmerlich, damals noch 74, empfängt uns bei sich zu Hause in der Villa Maria, die er seit 40 Jahren bewohnt. SUPERillu sein ganz privates Refugium zu öffnen – kein Problem für den Entertainer: „Ich habe weder weltanschaulich, noch innenarchitektonisch etwas zu verbergen.

Und im Keller hab ich nur Wein … Insofern: herzlich willkommen!“  Einen Termin mit dem im doppelten Sinne großen Künstler (1,92 Meter) zu bekommen ist nicht leicht: Theaterauftritte, Konzerte, Lesungen – Emmerlich ist nonstop auf Achse, das rastlose Künstlerdasein für ihn Lebenselixier und Jungbrunnen zugleich: „Ich verstehe, dass es Jobs gibt, bei denen man sich auf die Rente freut. Davon kann bei mir keine Rede sein. Ich habe immer noch Freude daran, die Bühne zu betreten, und zum Glück wird diese Freude vom Publikum geteilt. Dafür empfinde ich eine große Dankbarkeit.“

Schmunzelnd fügt er hinzu: „Mit 40 hatte ich mir vorgenommen, mit 60 noch arbeiten zu wollen, aber nicht zu müssen. Und das habe ich geschafft.“

© A. Fuhrmann / SUPERillu
Die Showlegende ernährt sich mittlerweile sehr gesund: viel Salat, kein Essen ab 17 Uhr

Sein Schlank-Rezept

Einem seiner Engagements hat der gebürtige Thüringer es zu verdanken, dass er wieder deutlich schlanker ist. Vergangenen Sommer hielt er sich in Mainz wegen seines Gutenberg-Musicals auf, mit dem er 2020 auch nach Ostdeutschland kommen will. „Die Hitze war erdrückend – ich hatte kaum Hunger. Das war letztlich der Ausschlag, weniger und besser zu essen. Ich habe seitdem 25 Kilo abgenommen und esse ab 17 Uhr nichts mehr. Mindestens zweimal pro Woche mache ich mir einen Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen.“

Sein Single-Rezept

Gunther Emmerlich ist seit fünf Jahren Single. Seine Frau Anne-Kathrein Kretzschmar, 71, zog 2014 aus; das Paar trennte sich nach 35 Ehejahren. Eine Scheidung steht aber nicht zur Debatte, man pflegt einen regen und freundschaftlichen Kontakt.

Dennoch gibt es Momente der Einsamkeit: „Sie fehlt mir manchmal an meiner Seite, auch als mich verstehender Mensch. Es gibt natürlich die Möglichkeit, sich zu besuchen oder zu telefonieren, aber das Mittelbare ist weg. Dem anderen mal eben was zurufen und Meinungen mit ihm abgleichen.“

Hofft er auf ein Beziehungscomeback? „Ich spiele das oft durch – würde mich aber nicht erst dann melden wollen, wenn ich gebrechlich wäre, Hilfe bräuchte. Obwohl wir sicher auch in solchen Situationen füreinander da wären. Anne-Kathrein war zum Beispiel die Erste am Krankenbett nach meiner zweiten Bypassoperation.“

© dpa
Ex-Paar in Freundschaft verbunden: Gunther Emmerlich und Anne-Kathrein Kretzschmar

Sein Trauer-Rezept

Eine weitere wichtige Frau im Leben des Gunther Emmerlich war und ist seine große Schwester Ursula (†), die sich nach dem frühen Tod der Eltern liebevoll um den kleinen Bruder gekümmert, ihn sogar adoptiert hatte.

Vor drei Jahren starb sie. „Sie war mir so vieles: Mutter, Schwester, gute Freundin, Ratgeberin, Erziehungsberechtigte – Letzteres nahm sie bis zum Schluss sehr ernst!“, erinnert er sich mit einem wehmütigen Lächeln. „Wir haben das Haus in Eisenberg, in dem sie zuletzt lebte, verkauft. Aber es fällt mir sehr schwer, dort vorbeizufahren. Mein Großvater hatte es 1912 bauen lassen. Es ist kaum zu begreifen, wenn es eine Adresse nicht mehr gibt. Das ist sehr schmerzlich, aber man muss es vernarben lassen.“

In solchen Momenten wird klar: Dieser Hüne mit der Respekt einflößenden Aura  besitzt eine zarte, verletzliche Seite. „Ich habe alle Sensibilitäten, die man sich vorstellen kann. Auf jeden Fall bin ich Romantiker, und die sind gemeinhin sehr feinfühlig – das überdeckt mein Äußeres sicher oft ganz gut. Eine Mimose bin ich allerdings nicht, aber eben  genauso wenig aus Stein.“

ANZEIGE

„Frühling im Herzen” mit Eva Lind und Gunther Emmerlich jetzt bestellen

© Mcp/Vm | (Mcp Sound & Media)
„Frühling im Herzen” mit Eva Lind und Gunther Emmerlich

Eva Lind zählt zu den bekanntesten Opersängerinnen und Gunther Emmerlich ist ebenfalls Opernsänger und Moderator diverser TV-Shows. Seit einigen Jahren sind die beiden gemeinsam mit ihrem Programm "Frühling im Herzen" auf der Bühne.

Bei uns erhalten Sie die CD zur Show. Mit dabei: Frühling im Herzen, Zwei Herzen im Mai, Heute liegt was in der Luft und viele mehr! Hier können Sie die CD „Frühling im Herzen” online bestellen. Oder telefonisch:  01805-244244 (0,14 €/Min., mobil maximal 0,42 €/Min.)

Sein Deutschland-Rezept

Etwas, das ihn zum Beispiel aus der Ruhe bringt, ist die Bezeichnung „DDR-Star“, die immer mal wieder auf ihn angewendet wird: „Das regt mich genauso auf wie Ostalgie. Ich habe im wiedervereinten Deutschland länger auf der Bühne gestanden als in der DDR. Und wenn schon, dann wenigstens ,Star in der DDR‘ und nicht ,DDR-Star‘. Denn Letzteres impliziert, dass du beim Politbüro auf dem Schoß saßest. Da muss man ganz klar unterscheiden!“

© Y. Maecke/SUPERillu
Zwei, die in der DDR und im vereinten Deutschland Stars waren und Stars sind: Die guten Freunde Gunther Emmerlich und Wolfgang Stumph

Sein Politik-Rezept

Gunther Emmerlich – ein Mann der klaren Worte, der sich auch politisch engagiert. Er machte bei der Anti-AfD-Initiative „Künstler mit Herz“ mit, wo er den Einsatz  einiger Kolleginnen und Kollegen vermisste: „Es gab – ohne Namen nennen zu wollen – Leute, die kalte Füße bekommen hatten und absprangen, weil sie dachten, Fans zu verprellen. Aber will man solche Fans überhaupt haben? Wobei ich für eine differenzierte Betrachtung bin. Unter den Linken sind genauso wenig nur Altkommunisten wie unter den Rechten nur Nazis.“

Sein Familien-Rezept

Im August wurde er zum zehnten Mal Opa (auch Uropa ist er bereits): Maja Luzie heißt der Sonnenschein. Sein Sohn Johannes, 36, und Schwiegertochter Daniela Bosse, 30,  leben gemeinsam mit den Töchtern Maja und Mia, 1 1/2, ebenfalls in der Emmerlich-Villa. Der herzliche Hausherr freute sich über den Familienzuwachs und versucht, die jungen Mitglieder seines „Clans“ für Musik zu begeistern: „Mit meiner Tochter sprach ich neulich über das mittlere ihrer drei Mädchen. Die spielt Blockflöte, und ich würde sie gern ans Klavier heranführen. Ich suche gerade eine Lehrerin für sie.“

© A. Fuhrmann / SUPERillu
Gunther Emmerlich mit der kleinen Mia (Tochter seines Sohnes Johannes) und deren Mutter Daniela Bosse. Die dreiköpfige Familie wohnt mit in der Emmerlich-Villa

Sein Feier-Rezept

Viel Musik gab's auch am 17. September, als im Dresdner Kabarett Breschke & Schuch (auch „Dresdner FriedrichstaTT Palast“) in Emmerlichs 75. Geburtstag hineingefeiert wurde. 

...und das sind die Wünsche von Gunther Emmerlich

Der Blick über den eigenen Tellerrand war Emmerlich schon immer wichtig, und so verreist er auch viel. Im Interview spricht er von einem „Plan B“, den er neben seinen beruflichen Projekten hege. Wie der genau aussehe, wollen wir wissen. Er: „Ein längerer Kanada-Aufenthalt, um noch tiefer in die Geschichte und Gebräuche des Landes eintauchen und die Menschen dort besser kennenlernen zu können. Und ich würde gern mal vier Wochen durch mein Geburtsland Thüringen fahren, dabei auch alte Freunde wiedertreffen.“

Multimedia-Reportage über Gunther Emmerlich (einfach auf das Bild klicken)