Skip to main content
Jan Josef Liefers und Anna Loos
Pressebuero Schroedter
Jan Josef Liefers und Anna Loos
Pressebuero Schroedter
Anna Loos als Kommissarin „Helen Dorn“
ZDF und Willi Weber
Jan Josef Liefers und Axel Prahl
WDR/Markus Tedeskino
Anna Loos & Jan Josef Liefers
Das Geheimnis des Power-Paars

Anna Loos und Jan Josef Liefers machen nicht nur als Künstler eine gute Figur. Auch als Eltern sind sie ein Vorbild. Aber was ist eigentlich ihr Geheimnis?

Redaktion
on 9. Juni 2017

Ein lauer Sommer­abend in Potsdam: Im Garten einer Villa mit Blick auf den See trifft sich die Prominenz zu einem exklusiven Benefiz-Konzert der Rockband Silly mit Frontfrau Anna Loos (45). Höhepunkt des Abends: Annas Ehemann Jan Josef Liefers (51) kommt auf die Bühne und singt mit ihr ein Duett.

Es sind Momente wie diese, die Anna Loos und Jan Josef Liefers zu den Lieblingen der Deutschen machen. Man merkt: Hier haben sich zwei Menschen ge­­funden, die sich lieben, unterstützen und füreinander da sind. Dabei können die beiden mit dem oft gebrauchten Etikett Traumpaar wenig anfangen: „Das ist ein typischer Medien-begriff“, so Liefers. „Unser richtiges Leben findet nicht in Magazinen statt. Wir haben es mit genau den gleichen Problemen zu tun wie alle anderen Paare und Eltern auch.“ Und Anna Loos ergänzt: „Auch wir teilen und leben den Alltag, stoßen manchmal an unsere Belastungsgrenzen und sind nicht perfekt.“ Das Traumpaar-Etikett nehmen sie trotzdem mit Humor: „Klingt immerhin besser als Horrorpaar“, lacht Liefers.

Seit 1999 sind Anna Loos und Jan Josef Liefers ein Paar, 2004 folgte die Hochzeit. Für Liefers ist es die zweite Ehe. Als er Anna traf, hatte er bereits zwei Kinder von zwei Frauen. Doch von An-fang an teilten die beiden gleich zwei Leidenschaften: Schauspielerei und Musik! In ihrem ersten gemeinsamen Film „Halt mich fest!“ spielte sie eine Sängerin, er einen Musiker. Bei den Proben zu den Songs hatte es ge­funkt – und rund 16 Jahre später ist aus ihnen eine glückliche Familie mit zwei Töchtern, Lilly (13) und Lola (8) geworden.

Auch beruflich läuft es für beide mehr als gut: Nicht erst seit ihrem ZDF-Erfolg „Helen Dorn“ gehört Anna Loos zu den beliebtesten Schauspielerinnen des Landes – die letzte Folge der ­Krimireihe hatte mehr als sechs Millionen Zuschauer. Als Sängerin von Silly hat sie sich in den letzten zehn Jahren ebenfalls einen Namen gemacht. Jan Josef Liefers ist mit Axel Prahl das erfolgreichste „Tatort“-Ermittlerteam überhaupt. Und auch er macht Musik: Seit 2006 ist er mit seiner Band Radio Doria regelmäßig auf Tournee. Sogar moderieren kann er: Zuletzt führte er souverän durch die Gala des Deutschen Filmpreises.

Das Geheimnis des Power-Paars: gegenseitige Unterstützung! „Wir lassen den Blick nicht vom anderen“, sagt Anna Loos. Ihre Termine stimmen sie aufeinander ab. Wenn also Anna demnächst wieder mit Silly auf Tour geht, wird Jan Josef bei der Familie bleiben. „Er findet es ganz toll, was wir da ge­schafft haben“, freut sich Anna. Sie haben Verständnis für die gemeinsamen Leidenschaften. „Eigentlich leben wir in drei Familien“, verrät Liefers, „in unserer privaten, in der Musikfamilie und der Filmfamilie.“ Und das scheint ja auch perfekt zu klappen …

Redaktion
on 9. Juni 2017

Das passt dazu...