Menü
SUPERillu
Made with in Offenburg
© dpa
Abschied von Erich Böhme

Das tragische Ende einer späten Liebe

Der Krebstod hat das Glück des Ost-West-Paares Angelika Unterlauf und Erich Böhme beendet: Der Star-Journalist verstarb Ende November. Die ehemalige Sprecherin der „Aktuellen Kamera“ und der legendäre Moderator von „Talk im Turm“ hatten nur sechs gemeinsame Jahre

Nächstes Jahr wäre er 80 geworden - der legendäre Journalist und Talk-Master Erich Böhme. Doch der heimtückische Krebs war stärker. Böhme erlag seinem Leiden am 28. November 2009. Mehr als zehn Jahre hat er den Darmkrebs bekämpft. Unterstützt wurde er dabei in den letzten Jahren von seiner großen Liebe Angelika Unterlauf.

Ost-West-Paar

Böhme und Unterlauf, der West-Journalist und die DDR-Nachrichtenlady, das war eine der kuriosesten, aber auch anrührendsten Liebesgeschichten der letzten Jahre. Ausgerechnet der Chef des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL verliebt sich in die Frau, die als das Gesicht der „ak“, der DDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“, galt? Böhme dazu im Exklusiv-Interview mit SUPERillu im Sommer 2003 in seiner Hamburger Villa: „Sie hat mir damals schon sehr gefallen. Das, was sie vorgelesen hat, war zwar alles krudes Zeug. Aber sie sah unheimlich süß aus ...“

Liebe am Arbeitsplatz

Kennengelernt hatte sich das Paar beim gemeinsamen Arbeitgeber Sat.1. Böhme moderierte dort den legendären „Talk im Turm“, Unterlauf arbeitete als Journalistin beim Privatsender. Als Unterlauf Böhme interviewt, „traf uns die Liebe wie der Blitz“, so Böhme weiter. Schon damals schwebten düstere Wolken über den frisch Verliebten: Bei Böhme war bereits 1999 Darmkrebs diagnostiziert worden. Doch der Lebemann (liebt gutes Essen und teuren Rotwein) sagte seinem Leiden öffentlich den Kampf an: „Krebs, du böses Tier, jetzt halt ich dir Kehle zu!“

Glücklich

Auch beim Hausbesuch von SUPERillu ging Böhme mit dem Thema bewusst locker um: „Wir können über alles reden. Aber nicht über den blöden Krebs. Alle wissen es, das ist doch kein Thema mehr ...“ Viel lieber sprach er über das späte Glück mit seiner Angelika: „Eigentlich nenne ich Angelika nur beim Vornamen. Aber es gibt Momente, da nenne ich sie „mein Herz“.“ Böhme weiter: „Angelika gibt Liebe, und sie verlangt Liebe. Das klingt trivial, aber so ist es ...“ 2004 heirateten die beiden, 2006 zogen die Böhmes dann von Hamburg-Altona ins Brandenburgische, nach Vierlinden: „Hier erfahre ich von Angelika so vieles, was ich noch nicht kenne ...“

Pflege

In den letzten Wochen wurde Böhme immer schwächer. Deshalb sagte Angelika Unterlauf den Besuch einer rbb-Talkshow (Thema „20 Jahre Mauerfall“, u. a. mit SUPERillu-Chef Jochen Wolff und Moderator Marco Schreyl) am 29. Oktober kurzfristig ab. Sie wollte bei ihrem schwerkranken Mann sein, der ihre Pflege brauchte ...